L.M. Montgomery: Anne of Green Gables

November 8, 2013 at 15:12 (gelesen)

Ich habe das Buch Anfang 2012 in einer nicht so besonders hübschen Ausgabe von Tor gekauft, etwa die ersten 100 Seiten gelesen und dann erst einmal aufgehört. Die „Bücher, die man gelesen haben muß“-Challenge hat mir den nötigen Schubs gegeben, um den Kinderbuchklassiker nun ganz zu lesen. Damit habe ich gewartet, bis die Vintage Children’s Classics-Ausgabe erschienen ist, für die ich mein altes Exemplar entsorgt habe.

„My dislikes: Being an orphan, having red hair, being called ‘carrots‘ by Gilbert Blythe. My likes: Living at the Green Gables with Marilla and Matthew, my bosom-friend Diana, dresses with puff sleeves. My regrets: Dying my hair green. Smashing a slate over Gilbert Blythe’s head. My dream: To tame my temper. To be good (this is an uphill struggle). To grow up to have auburn hair!“

Als Kind hätte mir „Anne of Green Gables“ möglicherweise nicht so gut gefallen, insofern ist es vielleicht gar nicht schlecht, daß ich es jetzt erst gelesen habe. Es ist eines dieser Bücher, die ein sehr zufriedenes Gefühl hinterlassen, nachdem man sie zugeklappt hat. Über die ca.  450 Seiten hinweg sind mir die rothaarige Anne, Marilla und Matthew, die die Waise aufgenommen haben, Diana und ihre anderen Freundinnen sowie die übrigen Figuren ans Herz gewachsen; allerdings hat es eine Weile gedauert, bis sich der Zauber des Buches ganz entfaltet hat, soll heißen, je weiter ich gelesen habe, umso besser hat es mir gefallen. Das hat vermutlich etwas damit zu tun, daß das letzte Viertel  einen Aufbruch markiert und dem Rest noch einmal eine andere Qualität verleiht. In diesem Part vergeht die Zeit schneller, weshalb auch Annes Entwicklung in den letzten Kapiteln flott voranschreitet, aber das schadet dem Gesamteindruck nicht.

Anne ist ein liebenswerter, gut ausgearbeiteter Charakter. Sie redet viel, was aber in einer Hörumsetzung eher anstrengt als beim Lesen, erlebt im Verlauf der Handlung diverse Mißgeschicke, aber aber Triumphe und hat eine wunderbare Phantasie, deren verschlungenen Pfaden ich gerne gefolgt bin. Auch die meisten anderen Figuren sind gelungen, einige wie Annes beste Freundin Diana sind allerdings etwas blaß geraten. – Handlungsort ist übrigens Kanada, was ich erst nach einer ganzen Weile mitbekommen habe.

Das Englisch ist gut lesbar. Meine Ausgabe hat im Anhang neben Anne-Zitaten und Infos zu Autorin und Werk auch eine kleine Liste von Wörtern, die modernen Lesern eventuell nicht vertraut sind (Erstausgabe 1908), zu bieten.

„Anne of Green Gables“ gefällt mir von den acht Titeln, die ich bisher für die oben genannte Challenge gelesen habe, insgesamt am besten. Bleibt zu hoffen, daß in dieser Ausgabe auch die anderen Anne-Teile erscheinen. „Anne of Avonlea“ liegt bereits vor (und seit kurzem auch in meinem Regal), aber es gibt insgesamt acht Bücher sowie Kurzgeschichten.

Wer Hörspiele mag, kann sich als preiswerten Einstieg die Box mit den ersten vier Anne-Teilen mal ansehen, die bei Titania Medien erschienen ist (ich höre sie momentan auf dem Weg zur Arbeit ;-)).

“When I left Queen’s my future seemed to stretch out before me like a straight road. I thought I could see along it for many a milestone. Now there is a bend in it. I don’t know what lies around the bend, but I’m going to believe that the best does. It has a fascination of its own, that bend.”

8 Kommentare

  1. Winterkatze said,

    Schön, dass die Anne so gut gefallen hat! 🙂 Matthew ist mein ganz besonderer Lieblingscharakter – und Diana leidet wohl unter dem Fluch der „braven Mädchen“. 😉

  2. Kiya said,

    Hast du die anderen Bücher der Reihe auch gelesen? Ich nehme sie mir erst einmal vor, ob sie das Niveau halten, wird sich herausstellen.

    Und weil’s so schön war, habe ich gleich noch die DVD bestellt…

  3. Winterkatze said,

    Ich habe die vor 25 Jahren mal ausgeliehen gehabt und hatte mir nach dem Lesen des Challengebuchs die Gesamtausgabe als eBook geholt, aber nicht sehr weit gelesen, weil mal wieder etwas anderes dazwischen kam. Die nächste Geschichte fängt auf jeden Fall sehr gut an! 😀

  4. Mila said,

    Diese wunderschön gelesene Version kann man auch kostenlos auf Librivox als zip runterlasen: http://librivox.org/anne-of-green-gables-by-lucy-maud-montgomery-3/

  5. Kiya said,

    @ Winterkatze: Ich habe gesehen, daß es die Gesamtausgabe als eBook sehr günstig gibt, und falls keine zufriedenstellenden Printausgaben erscheinen, ziehe ich die auch in Betracht, aber Papier wäre mir lieber 🙂

    @ Mila: Danke für den Hinweis! Ich werde mal reinhören.

  6. Winterkatze said,

    Papier wäre mir auch lieber gewesen, aber so war es erst einmal finanzierbarer. 😉

  7. Übersichtsliste “Bücher, die man gelesen haben muss”-Challenge – Milalala said,

    […] von Daphne Du Maurier 6. Ghormengast von Mervyn Peake 7. I capture the Castle von Dodie Smith 8. Anne of Green Gables von Lucy Maud Montgomery 9. The wind in the Willows von Kenneth […]

  8. heavypete said,

    Als Kind habe ich die Serie „Anne auf Green Gables – ein zauberhaftes Mädchen gesehen“. Und als Erwachsener das englische Orginal gelesen. Der Humor in dem Buch ist schön, als Erwachsener kann man viel leichter über die verträumte Anne und ihre Mißgeschicke lachen. Die 80er Jahre Serie lief übrigens auf Bibel tv. Da habe ich sie noch mal geschaut und sie ist wirklich was eigenes. Aber die Bücher sind auch schön. Es gibt da eine ganze Reihe von. „Anne in windy Poplars“ hat mir auch gut gefallen. Die Bücher sind nicht nur was für junge Mädchen sondern auch für das Mädchen in mir erwachsenen Mann. Ich bin selber ein Tagträumer gewesen daher konnte ich mich schon als Kind mit Anne identifizieren. Eine herrliche und positive Figur. Kann nur jedem echten Träumer diese Bücher und die Fernsehserien empfehlen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..