[50 Tage – 50 Bücher] Tag 14 ~ Über welchen Protagonist hast du dich geärgert?

Februar 8, 2015 at 10:38 (31 Tage - 31 Bücher)

Da gab es sicher so einige. Spontan fallen einem diese aber überwiegend nicht ein. Ich habe mich jetzt für eine Figur aus der Reihe „Die Erben der Nacht“ entschieden, weil meine letzte Erwähnung der Bücher schon länger her ist. Außerdem ist gerade diese Figur einer meiner Kritikpunkte an einer insgesamt sehr netten Jugendbuchreihe gewesen.

Die Rede ist jedenfalls von Ivy-Mairé de Lycana, die feengleiche Vampirin im Körper einer 14jährigen mit Silberhaar und türkisfarbenen Augen, bei der ich immer das Gefühl hatte, daß die Autorin selbst ein bißchen zu begeistert von ihr ist. Ivy ist schön. Ivy verzaubert jeden. Ivy kann und weiß eigentlich schon alles, und Fähigkeiten, die sie noch nicht beherrscht, lernt sie schneller als alle anderen. Oh, und falls das nicht ausreichen sollte, steht immer noch ihr Bruder Seymour in Wolfsgestalt zur Verfügung, der sich für sie zerreißen lassen würde. Es werden mit der Zeit Begründungen dafür gegeben, und meiner Erinnerung nach wurde das Ganze auch im mittlerweile vorletzten Band „Vyrad“* etwas aufgebrochen, immerhin 🙂 Trotzdem hatte ich über weite Strecken so meine Schwierigkeiten mit der Figur.

Ulrike Schweikert: Nosferas (stellvertretend für die Reihe)

* zu „Oscuri“ kann ich noch nichts sagen – es ist noch ungelesen. Ich habe die Überlegungen zu diesem Post aber als Anreiz genommen und es bereit gelegt 😉

2 Kommentare

  1. natira said,

    Ich muss in diesem Zusammenhang immer an Maryanne Dashwood denken, die mich zwar nicht ärgert, aber bei jeder Lektüre von „Verstand und Gefühl“ (wieder) nervt. 😉

  2. Kiya said,

    Das habe ich noch nicht gelesen, aber ich werde mir den Namen schon mal merken 😉

Kommentar verfassen

