[10x] Zirkus & Jahrmarktsmagie

Juni 15, 2013 at 10:34 (10x)

Ich bin als Kind nie gerne in den Zirkus gegangen. Vermutlich war mir das Ganze zu laut, zu albern und zu überfüllt mit Tieren. Zirkus mag ich vor allem in der düsteren Variante; mich faszinieren die Feenfrüchte in Dorimare, der Gaukler von Jusa, der „grausige Jahrmarkt“, den die Baudelaire-Waisen erkunden, all die Spiegelkabinette, Freakshows und natürlich die Geisterbahnen, die Schatten und Geheimnisse, die sich in verlassenen Buden verbergen können… Kurz: dem Topos „unheimlicher Jahrmarkt“ kann ich nur schwer widerstehen 😉

Entsprechend sind die Bücher, die ich zu diesem Thema so gesammelt habe, wenn auch gerne mal eher skurril-lustig als gruselig. Als Hintergrund läßt sich wunderbar der „Festival Obscure“-Cthulhu-Band nutzen.

Unter den 10 Büchern sind einige, die noch ungelesen bzw. nur begonnen sind, aber „The Night Circus“ steht nicht umsonst obenan – es trifft genau meinen Geschmack; mir fehlen darin noch etwa 100 Seiten und wenn es so gut bleibt, hat es definitiv das Zeug zu einem Jahresfavoriten.

Ekaterina Sedia hat diverse interessante Fantasy-Anthologien herausgegeben, und die zum Zirkus hat schon genau so ein Cover, wie ich mir das vorstelle – jetzt muß ich sie nur noch mal lesen… In Pastworld wird dann noch ein zweites Steckenpferd-Thema aufgegriffen, indem es um einen Themenpark des 19. Jahrhunderts geht 🙂 In „Fooling Houdini“ und der „Deptford Trilogy“ demgegenüber sind eher die Bühnenmagie und deren Faszination selbst Thema.

 

Erin Morgenstern: The Night Circus

Ray Bradbury: Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Ekaterina Sedia: Circus ~ Fantasy under the Big Top

Crusie/Mayer: Von allen guten Geistern geküßt

Susanne Gerdom: Das gefrorene Lachen

Darren Shan: Cirque du Freak (Darren Shan 1)

Alex Stone: Fooling Houdini ~ Magicians, Mentalists, Math Geeks, and the Hidden Powers of the Mind

Ian Beck: Pastworld

Robertson Davies: The Deptford Trilogy (Fifth Business / The Manticore / World of Wonders)

Marcus Sedgwick: Magic and Mayhem (Raven Mysteries 5)

 

 

Kommentar verfassen

