[Neuerscheinungen] Mai

April 27, 2013 at 21:00 (vorbestellt)

Ich freue mich, daß Chris Wooding neue Cover spendiert bekommt – auch wenn die Bücher nun doch schon Ende April bei mir angekommen sind (ich lasse sie trotzdem in der Liste, da sie für Mai angekündigt waren). Weiterhin vorbestellt habe ich Bacigalupi, Carey und Pilny. Was „House of Secrets“ angeht, so gefällt mir das britische Cover besser; die Ausgabe hat allerdings den abscheulichen Roughcut („werauchimmersichsoeinenmistüberlegt*), weshalb ich sie vielleicht zurückschicke.

Insbesonders bei Beer, Mann & Manning bin ich mir dagegen noch gar nicht sicher, ob diese Titel überhaupt so recht etwas für mich sind. Ich werde die Meinungen dazu mal im Auge behalten 🙂

Josephine Angelini: Goddess

She must rise, or they will fall… Helen’s powers are increasing – and so is the distance between her and her mortal friends. To make matters worse, the Oracle reveals that a dangerous traitor is lurking among them, and all fingers point to Orion. Still unsure whether she loves him or Lucas, Helen is forced to make a terrifying decision, or risk all-out war.

 

K.L. Armstrong: Loki’s Wolves

In Viking times, Norse myths predicted the end of the world, an event called Ragnarok, that only the gods can stop. When this apocalypse happens, the gods must battle the monsters–wolves the size of the sun, serpents that span the seabeds, all bent on destroying the world. The gods died a long time ago. Matt Thorsen knows every Norse myth, saga, and god as if it was family history–because it is family history. Most people in the modern-day town of Blackwell, South Dakota, in fact, are direct descendants of either Thor or Loki, including Matt’s classmates Fen and Laurie Brekke. However, knowing the legends and completely believing them are two different things. When the rune readers reveal that Ragnarok is coming and kids – led by Matt – will stand in for the gods in the final battle, he can hardly believe it.

Paolo Bacigalupi: Schiffsdiebe

Amerika in nicht allzu ferner Zukunft: Die letzten Ölquellen sind versiegt, der Meeresspiegel ist stark angestiegen, und das Land wird beinahe täglich von verheerendenUnwettern heimgesucht. In dieser Welt sind die Wracks der großen Tanker, die entlang der Golfküste stranden, die Lebensgrundlage für Nailer und seine Freunde. Sie kriechen in das Innere der Schiffe und suchen nach Kupfer und anderen wertvollen Materialien. Es ist ein harter Job, bei dem niemand auf den anderen Rücksicht nimmt und jeder versucht, der Schnellste zu sein. Eines Tages erreicht Nailer als Erster einen nach einem Hurrikan gekenterten Klipper – ein Glücksfall, der ihn auf einen Schlag aus der Armut befreien könnte. Aber im Bauch des Schiffs ist ein Mädchen gefangen. Und Nailer steht vor einer folgenschweren Entscheidung – denn wenn er das Mädchen rettet, ist der wertvolle Fund für ihn verloren…

Anika Beer: Wenn die Nacht in Scherben fällt

Schon immer waren Träume für Nele etwas ganz Besonderes, denn sie besitzt die Fähigkeit, sie zu steuern, wie es ihr gefällt. Doch als sie mit ihren Eltern von München nach Erlfeld zieht, taucht auf einmal jemand in ihrem Traum auf, den sie selbst nicht erschaffen hat: Seth, ein junger Mann, den sie unheimlich und zugleich anziehend findet. Aber was macht er in ihrem Traum? Als Nele sich in der neuen Schule mit Jari anfreundet, hofft sie, in ihm jemanden gefunden zu haben, dem sie sich anvertrauen kann. Doch dann verschwindet Jari wie vom Erdboden verschluckt. Nele macht sich auf die Suche nach ihm, und findet heraus, dass nicht nur er in Gefahr ist – sondern die gesamte Traumwelt zu zerbrechen droht…

M.F. Blakemore: Das Wasserschloß

Ephraim Appledore ist nicht gerade begeistert von dem riesigen Herrenhaus, in dem seine Eltern, seine Schwester und sein Bruder ab jetzt wohnen sollen. Es wirkt irgendwie unheimlich und zugleich verwunschen. Auch Mallory Green hat gemischte Gefühle, als sie von den neuen Nachbarn hört. Bestimmt halten die sich für was Besseres – wie alle Appledores, die jemals in dem alten Kasten gewohnt haben. Doch dann finden die beiden Kinder heraus, dass Ephraims Uropa an einem rätselhaften Elixier geforscht haben soll, dem „Wasser des Lebens“. Mallory und Ephraim gehen dem Geheimnis nach, das tief unter den Schlossmauern schlummert.

Bill Bryson: Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge

Was bleibt nach der „Geschichte von fast allem“ eigentlich noch zu schreiben? Die Geschichte von fast allem anderen, natürlich. Bill Bryson hat sich daher in seinen vier Wänden umgesehen und sich gefragt: Warum leben wir eigentlich, wie wir leben? Warum stehen ausgerechnet Salz und Pfeffer auf dem Tisch, und weshalb hat unsere Gabel vier Zinken? Aber es bleibt nicht bei Geschichten von Bett, Sofa und Küchenherd. Die Geschichte des Heims ist auch immer eine der großen Entdeckungen und Abenteuer: ohne die Weltausstellung in London gäbe es womöglich kein Wasserklosett und ohne die großen Entdecker weder Kaffee noch Tee oder Kakao zum Frühstück. Bill Bryson zeigt uns unser Heim, wie wir es noch nie gesehen haben. Und wir verstehen ein wenig mehr, warum es so ist, wie es ist.

Mike Carey: Ein Höllenhund kommt selten allein

Geisterjäger Felix Castor braucht dringend einen neuen Auftrag, um seine Schulden bezahlen zu können. Da kommt ihm die Suche nach einem vermissten Geisterkind gerade recht. Doch der Fall ist komplexer, als es zunächst den Anschein hat. Und schon bald steckt Castor bis zum Hals in Schwierigkeiten.

 

 

Alan Dean Foster: Human

Die Wissenschaftlerin Dr. Ingrid Seastrom und der Dieb Whispr sind auf der Jagd nach den Drahtziehern einer heimtückischen Verschwörung. Es geht um eine neue Technologie von Nano-Implantaten, die Menschen ohne ihr Wissen eingepflanzt wurden. Und sie sind auf der Flucht: Sie versuchen verzweifelt, einem Mann zu entkommen, dessen Körper durch genetische und chirurgische Eingriffe zu einer wahren Tötungsmaschine geworden ist. Sein Auftrag lautet, Ingrid und Whispr zu eliminieren. Und er ist noch nie gescheitert…

 

Klaus Kornwachs: Philosophie der Technik

In der Reihe C.H.Beck-Wissen erscheinen kurze Einführungen in die Disziplinen der Philosophie. Die Bände sind knapp und konzise für ein allgemeines Lesepublikum geschrieben. Neben einer Einführung in die Geschichte der jeweiligen philosophischen Disziplin liegt der Schwerpunkt der Bände auf der systematischen Entfaltung des Themas und dessen Relevanz für die Philosophie der Gegenwart.

 

George Mann: Osiris Ritual

Das erfolgreichste Ermittlerduo der Krone, Sir Maurice Newbury und Veronica Hobbes, hat einen neuen Auftrag, denn London wird von mysteriösen Todesfällen heimgesucht: Junge Frauen verschwinden spurlos, nachdem sie die Show eines berühmten Zauberkünstlers besucht haben. Und ein bedeutender Kunstmäzen wird nach der öffentlichen Präsentation einer echten Mumie brutal ermordet. Während Newbury das Geheimnis der Mumie zu ergründen versucht, verstrickt er sich in okkulte Intrigen, die ihn in die tiefsten Tiefen der menschlichen Natur führen. Und dann gerät auch noch seine Assistentin Hobbes in höchste Gefahr, als sie die doppelte Falltür des Illusionisten durchschaut. Kann Newbury gleichzeitig London und seine Assistentin retten? Oder wird das Osiris-Ritual alles vernichten?

Michael G. Manning: Dunkle Götter – Das Erwachen

Der junge Mort verfügt über Fähigkeiten, die es eigentlich nicht geben darf: Magie ist in seiner Welt längst vergessen. Und mit seiner Gabe bringt er die dunklen Götter gegen sich auf. Nachdem seine Eltern bei einem Attentat ums Leben kamen, wächst der junge Mort bei einem Hufschmied auf. Seine wahre Herkunft kennt er nicht. Doch bald erwachen in ihm magische Fähigkeiten – lebensgefährlich in einer Welt, die die Magie längst verbannt hatte. Gemeinsam mit seinen Gefährten Dorian und Penny erlernt Mort das magische Handwerk – und gerät damit dem finsteren Lord Devon in die Quere, der nicht nur für Mort, sondern auch für Penny zur größten Bedrohung wird. Dabei ist Devon nicht ihr einziger Gegner. Denn bald findet Mort heraus, dass er sich gegen eine schier unbesiegbare Macht gestellt hat: einen dunklen Gott.

Karl Pilny: Japan Inc.

Shanghai, 1. Mai 2012, 2:30 Uhr: Während eines Empfangs im gigantischen Shanghai World Center bringen chinesische Studenten 200 Geiseln in ihre Gewalt, um auf die ungesühnten japanischen Kriegsverbrechen aufmerksam zu machen. Derweil kommt der Anwalt Jeremy Goulden, der seine Geliebte aus den Klauen der Yakuza befreien will, einem verschwörerischen Netzwerk auf die Spur. Offenbar sollen von Japan im Zweiten Weltkrieg entwickelte Kampfmittel wieder zum Einsatz kommen: Die Welt steht am Rande einer militärischen Eskalation…

 

Brandon Sanderson: The Rithmatist

More than anything, Joel wants to be a Rithmatist. Chosen by the Master in a mysterious inception ceremony, Rithmatists have the power to infuse life into two-dimensional figures known as Chalklings. Rithmatists are humanity’s only defense against the Wild Chalklings – merciless creatures that leave mangled corpses in their wake. Having nearly overrun the territory of Nebrask, the Wild Chalklings now threaten all of the American Isles. As the son of a lowly chalkmaker at Armedius Academy, Joel can only watch as Rithmatist students study the magical art that he would do anything to practice. Then students start disappearing – kidnapped from their rooms at night, leaving trails of blood. Assigned to help the professor who is investigating the crimes, Joel and his friend Melody find themselves on the trail of an unexpected discovery – one that will change Rithmatics – and their world – forever.

Ned Vizzini: House of Secrets ~ Der Fluch des Denver Kristoff

Als Brendan, Eleanor und Cordelia erkennen, in was für ein großartiges und zugleich gruseliges Haus sie mit ihren Eltern gezogen sind, ist es bereits zu spät: die alte Nachbarin hat sie in einen fiesen Plan verwickelt – ihre Eltern sind spurlos verschwunden und sie selbst müssen sich auf eine gefährliche Reise begeben. Während die Geschwister die finsteren Verstrickungen von Denver Kristoff, dem ehemaligen Hausbesitzer, mit ihrer eigenen Familie aufdecken, erfahren sie, dass nicht nur sie, sondern die ganze Welt in Gefahr schwebt.

Dan Wells: Serienkiller-Trilogie

Mit seiner Trilogie um den jungen John Cleaver hat Bestsellerautor Dan Wells den coolsten Serienkiller aller Zeiten in den Kampf gegen dämonische Feinde geschickt – und gegen sich selbst. Millionen Leser haben Johns unorthodoxe Aufklärungsmethoden weltweit verfolgt und die Serie als »einzigartig« und »wegweisend« gefeiert. Dieser Band vereint erstmals alle drei Romane für das unvergleichliche komplette »Serienkiller«-Erlebnis.

 

Eliza Wheeler/Holly Black: Doll Bones

Zach, Poppy, and Alice have been friends forever. And for almost as long, they’ve been playing one continuous, ever-changing game of pirates and thieves, mermaids and warriors. Ruling over all is the Great Queen, a bone-china doll cursing those who displease her. But they are in middle school now. Zach’s father pushes him to give up make-believe, and Zach quits the game. Their friendship might be over, until Poppy declares she’s been having dreams about the Queen – and the ghost of a girl who will not rest until the bone-china doll is buried in her empty grave. Zach and Alice and Poppy set off on one last adventure to lay the Queen’s ghost to rest. But nothing goes according to plan, and as their adventure turns into an epic journey, creepy things begin to happen. Is the doll just a doll or something more sinister? And if there really is a ghost, will it let them go now that it has them in its clutches?

Chris Wooding: Silver / Poison / Storm Thief / The Haunting of Alaizabel Cray

Who will turn silver next? When a boy is bitten by a strange silver beetle, he becomes the first victim of a mysterious infection. But this is no ordinary virus. It turns flesh into metal, and pupils into machines. As the virus spreads and more terrifying, blood-thirsty machines appear, a small group manage to barricade themselves inside the school Can they keep the machines at bay long enough for help to arrive? Is help even coming? Meanwhile the virus is spreading and its vctims are changing… evolving… becoming stronger… The world as our heroes know it is turning silver. Will any of them survive?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: