[Challenge] Von Liebe, Tod und Ehre – Die Themenchallenge

Januar 2, 2012 at 17:37 (Challenges)

Ich mag Challenges, bei denen man im Vorfeld ein bißchen knobeln kann, was überhaupt dazu paßt. Neyashas Themenchallenge ist daher ganz nach meinem Geschmack 🙂 Die großen Themen der Weltliteratur sind wunderbar auslegungsfähig – es können also ganz unterschiedliche Bücher dazu passen. Für 2012 versuche ich mich nun daran, zu mindestens 10 der vorgegebenen 20 Themen ein Buch zu lesen.

Das sind die Regeln für die Challenge:

  • Vom 01.01.2012 bis zum 31.12.2012 sollen 10 der 20 aufgelisteten Themen abgedeckt werden – es sind also mindestens 10 Romane für diese Challenge zu lesen.
  • Es müssen keine Listen im Vorfeld erstellt werden – manche Themen findet man ja vielleicht sogar erst während des Lesens. Wer dennoch gern eine Liste erstellt, kann das natürlich gern machen, muss sich aber keinesfalls daran halten.
  • Jedes Genre ist erlaubt und es zählt jedes eigenständige Werk (Romane, Theaterstücke, Versepen, auch Hörbücher, ….), allerdings keine Kurzgeschichten und keine Gedichte.
  • Ihr könnt gern Bücher nehmen, die ihr auch für andere Challenges zählt und ihr müsst das Buch auch nicht zum ersten Mal lesen.
  • Verfasst bitte zu jedem gelesenen Buch eine Rezension und verlinkt mir diese hier in den Kommentaren. Ich werde zwar die teilnehmenden Blogs im Blick behalten, möchte aber natürlich nicht, dass mir jemand durch die Lappen geht. Ihr könnt mir die Rezensionen auch gesammelt am Ende des Jahres hier verlinken.
  • Es gibt einen Anmeldeschluss und zwar den 31.01.2012. Warum das? Ich möchte gern die Challengefortschritte der Teilnehmer während des Jahrs verfolgen können und möchte also nicht, dass jemand am Ende des Jahres ganz spontan die gelesenen Bücher nach geeigneten Themen durchsucht und quasi noch rückwirkend mitmacht. 😉

Und das sind die Themen, die zur Auswahl stehen. Ich will mal sehen, was mir so dazu einfällt. Wie man sieht, habe ich beim Sichten des SuB schon ein paar Ideen bekommen.

  1. Abenteuer: Jules Verne – Die geheimnisvolle Insel
  2. Aufstieg/Fall: Ken Scholes – Lamentation
  3. Das Böse oder Pakt mit dem Bösen/Teufel: Ray Bradbury – Das Böse kommt auf leisen Sohlen
  4. Ehre: Alexandre Dumas – Die drei Musketiere
  5. Familie: Holly Webb – Rose and the Silver Ghost
  6. Feindschaft/Rivalität: Robin Hobb – Assassin’s Quest
  7. Freundschaft: Peter S. Beagle – Das Zauberhaus
  8. Identität/Identitätssuche: Patricia Highsmith – Der talentierte Mr. Ripley
  9. Kindheit: L. M. Montgomery – Anne of Green Gables
  10. Krieg: Markus Zusak – Die Bücherdiebin
  11. Liebe: Charlotte Brontë – Jane Eyre
  12. Rache: Patrick Rothfuss – Name of the Wind
  13. Rätsel: Sarah Pinborough – Die Farben der Finsternis
  14. Reise: Dorothy Dunnett – Frühling des Widders
  15. Schicksal/Prophezeiung: Frank Herbert – Der Wüstenplanet
  16. Schuld: John Grisham – Der Regenmacher
  17. Selbstverwirklichung/Selbstfindung: Kate Morton: Der verborgene Garten
  18. Suche: Carlos Ruiz Zafón – Der Schatten des Windes
  19. Tod: P.A. de Alarcón: Der Freund des Todes
  20. Utopie/Dystopie: Thomas Morus – Utopia

* … gelesen und noch nicht rezensiert

Fortschritt: 10/10 – geschafft!

2 Kommentare

  1. Neyasha said,

    Spannend, dass du auch schon ein paar Buchüberlegungen angestellt hast. 🙂
    Übrigens steht „Lamentation“ auf meiner Wunschliste – vielleicht werde ich diesen Roman ebenfalls für Aufstieg/Fall lesen.

    Viel Spaß beim Durchlesen der Themen!
    LG Neyasha

  2. Kiya said,

    Danke schön 🙂

    Mir macht es Spaß, im Vorfeld eine Liste zu überlegen – obwohl es bei einigen Themen wie Rache gar nicht so einfach war, gerade so ein Motiv stellt sich oft erst beim Lesen heraus. Ich hoffe, meine Überlegungen passen erstmal 🙂 Am schwersten finde ich momentan, etwas für Ehre zu finden.

    Wäre spannend, wenn du auch „Lamentation“ liest – vielleicht ergeben sich ja hinterher ganz unterschiedliche Meinungen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: